Rückgabe & Widerruf

- Widerrufsrecht
- Kostenfreie Rücksendung
- Wie sende ich etwas zurück?
- Wie ist der Status meiner Rücksendung?
- Was wird aus meinem Guthaben?
- Wie lange dauert die Rückzahlung?
- Verfällt mein eingelöster Gutschein durch eine Rücksendung?
- Wie kann ich etwas reklamieren?

Widerrufsrecht

Du kannst bei uns gekaufte Produkte ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware an uns zurücksenden und bekommst dein Geld zurück. Auf Wunsch verrechnen wir dein Guthaben mit deiner neuen Bestellung - z. B. bei Umtausch in eine andere Größe oder in einen anderen Artikel.

Deinen Widerruf meldest du am besten telefonisch oder per E-Mail (service@funsport.de, Tel: +49 30 346 557 610) an. Ab Datum deines Widerrufs hast du 7 Tage Zeit die Ware zurückzusenden.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest. Weitere Einzelheiten findest du in unserer Widerrufsbelehrung.

Kostenfreie Rücksendung

Die Rücksendung aus Deutschland ist kostenfrei, wenn du das von uns bereitgestellte kostenfreie Rücksendeticket verwendest. Gilt für alle Kunden die auf FUNSPORT.de bestellt haben oder alle Amazon PRIME & eBay Plus Bestellungen.

Wie sende ich etwas zurück?

  • Nach Erhalt deines Widerrufs erhältst du von uns per E-Mail den Link zu unserem Retouren-Portal. Dort kannst du ein kostenfreies DHL-Rücksendeticket ausdrucken. Für alle Waren, die mit GLS versendet wurden, erhältst du von uns per E-Mail das kostenfreie GLS-Rücksendeticket im Anhang. Bitte gib für eine schnellstmögliche Bearbeitung deiner Rücksendung unbedingt deine Bestellnummer mit an und lege das ausgefüllte Rücksendeformular in das Paket.

    Ausnahme: Möchtest du einen Artikel zurücksenden der mit einer Spedition geliefert wurde, dann setze dich bitte mit uns in Verbindung und wir beauftragen die Abholung.

  • Die Artikel sollten neuwertig und originalverpackt sein. Bitte entferne die Etiketten nicht und verwende zur Rücksendung möglichst den Verpackungskarton, in dem die Bestellung geliefert wurde, damit die Originalverpackung des Herstellers keinen Schaden nimmt. Wenn die Etiketten entfernt wurden, sende sie bitte dennoch mit zurück.

  • Drucke das Rücksendeticket aus und klebe es sorgfältig auf das Paket. Entferne alte Paketaufkleber und Strichcodes, damit das Paket korrekt adressiert wird.

  • Bringe das Paket zur nächsten Abgabestelle (Post oder Postfiliale, Packstation, GLS-Filiale) oder gib es einem Mitarbeiter der Post mit. Bitte bewahre den Beleg über die Einlieferung oder die Quittung auf, bis wir dir per E-Mail bestätigt haben, dass deine Rücksendung bei uns ist. Du kannst den Status des Pakets mit Hilfe der Paketnummer online verfolgen.

Wie ist der Status meiner Rücksendung?

Wenn deine Rücksendung laut Sendungsverfolgung schon bei uns angekommen ist, bearbeiten wir sie in der Regel innerhalb von 3-10 Werktagen. Du bekommst eine E-Mail, sobald deine Rücksendung im Wareneingang bearbeitet wurde.

Was wird aus meinem Guthaben?

Nach Erhalt und Bearbeitung deiner Rücksendung erfüllen wir deinen Wunsch wie auf dem Rücksendeschein vermerkt. Dort kannst du angeben, ob du eine Erstattung wünschst, einen Gutschein erhalten möchtest oder ob wir dein Guthaben durch einen Umtausch verrechnen sollen.
Wir empfehlen, deinen Umtauschwunsch telefonisch oder per E-Mail zu übermitteln, damit der im Umtausch gewünschte Artikel für dich reserviert ist und nicht von anderen Interessenten weggeschnappt werden kann.

Wie lange dauert die Rückzahlung?

Grundsätzlich gilt: Du erhältst dein Guthaben über die gleiche Zahlungsquelle erstattet, über die du gezahlt hast. Hast du deine Bestellung finanziert wird dein Guthaben direkt an easyCredit erstattet und dein Ratenzahlungsplan angepasst.

Die Erstattung der Lieferkosten erfolgt nur bei Rücksendung der gesamten Bestellung (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass du eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hast),

Bei Guthaben aus Zahlungen per Vorkasse garantieren wir die Erstattung bereits gezahlter Beträge innerhalb von 14 Tagen, sofern deine Bankverbindung vorliegt.
Guthaben aus allen anderen Zahlungsarten werden innerhalb von 3 bis 14 Werktagen erstattet.

Verfällt mein eingelöster Gutschein durch eine Rücksendung?

Prozentualer Gutschein

Der Gutscheinwert wird anteilig vom Erstattungsbetrag abgezogen. Wenn du allerdings innerhalb der Warengruppe (z.B. Schuh gegen Schuh, Hose gegen Hose) einen Umtausch bestellst und der Warenwert der gleiche bleibt, gewähren wir den Rabatt gerne erneut.

Wertgutschein

Dein Wertgutschein bleibt in der Regel erhalten egal ob du die gesamte Bestellung oder nur einen Teil zurücksendest. Dies gilt auch im Falle eines Umtauschs.


Wie kann ich etwas reklamieren?

Solltest du einen Artikel aufgrund eines Defektes reklamieren wollen, dann benötigen wir in der Regel 3 Fotos: gesamter Artikel, Detailbild vom Schaden und Seriennummer. Diese sendest du bitte per E-Mail an rekla@funsport.de. Bitte schreib uns, was genau defekt ist und wie es dazu kam, damit wir deine Reklamation schnellstmöglich bearbeiten können. Vermerke weiterhin, ob du Ersatz (sofern lieferbar), Erstattung oder einen Gutschein wünschst (wir prüfen welche Optionen zur Verfügung stehen und informieren dich schnellstmöglich) und nenne uns bestenfalls deine Telefonnummer. Dadurch können wir viele Dinge auf kurzem Wege klären und die Bearbeitung deiner Reklamation ggf. beschleunigen. Bitte hab Verständnis, dass die Bearbeitung einer Reklamation bis zu 14 Tage in Anspruch nehmen kann. Um eine bestmögliche Lösung für dich zu finden müssen wir den Vorgang genau prüfen, hierzu sind wir ggf. auch auf die Mitarbeit der Vertriebe und Hersteller angewiesen. Sobald wir neue Informationen erhalten oder weitere Angaben benötigen werden wir uns schnellstmöglich mit dir in Verbindung setzten.